Dipl.oec.troph. Christiane Schäfer
- Allergologie & Gastroenterologie -

Sie haben die Wahl: Meine Themen

Allergologie - Gastroenterologie
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Nahrungsmittelallergie
Gastrointestinale Erkrankungen
Zuckerverwertungsstörungen
Zöliakie

Kohlenhydratmalassimilation

Zuckerverwertungsstörungen sind eine häufige Zuweisung. Das Lesen der Atemtestbefunde will gelernt sein.

Aber auch die Therapieoptionen, die Einfluss auf Lebensmittelauswahl hinsichtlich Warenkunde haben, wollen effizient angewendet werden.

Gastrointestinale Krankheitsbilder
(CED, RDS, Zöliakie)

Durch die langjährige Betreuung von CED und Zöliakiepatienten bekommen die Seminarteilnehmer nicht nur aktuelle wissenschaftliche Inhalte, sondern können an meinem fast 30-jährigen Erfahrungsschatz partizipieren.

Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel

Die Diagnostik und Therapie der Nahrungsmittelallergien verlangen ein Höchstmaß an interdisziplinärer Kenntnis. 
Hier profitieren die Seminarteilnehmer durch die Erfahrungen aus der Leitlinienarbeit in der DGVS und der DGAKI AG Nahrungsmittelallergie.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung habe ich mich auf folgende Erkrankungen spezialisiert:


 

  • Anaphylaxie
  • Asthma, insbesondere allergisches Asthma
  • COPD mit Untergewicht (ggf. Übergewicht)
  • CED, auch die Aus- und Weiterbildung von CED Therapeutenteams (Medizin, FaCED, MF. ETH)
    insbesondere die Durchführung und Anleitung zur CDED (Spezielle Kostform für Morbus Crohn Patienten)
  • Differenzierte Fettstoffwechselstörungen (u.a. Lebererkrankungen)
  • Gastroenterologische Erkrankungen, z.B.
  •         Bakterielle Fehlbesiedlung/ SIBO
  •         CED (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
  •         Exokrine Pankreasinsuffizienz
  •         Reizdarmsyndrom (D-S-M-O)
  • Kohlenhydratmalassimilationen, z.B. Zuckerverwertungsstörungen:               
  •         Laktoseintoleranz/
             Milchzuckerunverträglichkeit
  •         Fruktosemalabsorption
  •         Sorbitunverträglichkeit
  • Nahrungsmittelallergien in verschiedenen Altersstufen
  •         primäre allergische Reaktionen
             auf Speicherallergene
  •         sekundäre allergische Reaktionen
             auf kreuzreaktive Strukturen
  •         Pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien:
             Relevanz, Diagnostik, Therapie
  • Osteoporose, Osteopenie
    insb. in Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen und der Einnahme von Medikamenten
  • Schilddüsenerkrankungen
  • Zöliakie

 

Das sagen Seminarteilnehmer

Svenja S. Seminar
Süß-süßer-Sirupgesellschaft

Der Besuch eines Seminars mit einer solch fundierten Vorbereitung und Durchführung spart Zeit, die ich für meine Patienten gewinnbringend umsetzen kann

Sylvia BP, Seminar
Warenkunde Milchprodukte

Vielen Dank für die tolle Vorbereitung des Seminars und die präsentierte beeindruckende Vielfalt. NIe hätte ich das Zuhause ausprobieren können.

Ulrike H.

Divertikel Seminar

...noch einmal herzlichen Dank für das eindrückliche, tolle Divertikel-Seminar. Es kommen immer mehr Bausteinchen zu einem großen Ganzen zusammen! Dazu trägt Dein Wissen und die Fähigkeit, dieses zu "transportieren" ganz enorm bei. Ich freue mich schon auf das nächste "Schäfer-Seminar" :).

Elke S.

Divertikel Seminar

das waren 2 sehr intensive Nachmittage. Wichtige neue Erkenntnisse, altes Wissen hervorgekramt und neu aufgestellt, toller Praxistransfer und so tolles Arbeitsmaterial. 

Regine B. Seminar
Ein Sack voll PR-10

Immer wieder Praxistransfer, trotz hochanspruchsvoller Inhalte. Das bringt mich im Praxisalltag weiter. Wieder ein gelungenes Seminar.

Dörte H, Seminar
Zöliakie

Vielen Dank für die stets kritische und fundierte Darstellung der aktuellen wissenschaftlichen Inhalte. Toll.

Silke S. Seminar
Wunderkind Eisen

... Ich hatte 2017 bereits das schöne Vergnügen Sie persönlich zum Seminar "Von Hasenkötteln ..." kennenzulernen und es hat sich auch in diesem Online-Seminar wieder bestätigt. Sehr souverän, von allen Seiten das Thema beleuchtend und auch einmal das sagen, was sie persönlich darüber denken. All dies macht sie für mich so sympathisch und aber auch ein Stück-weit, bitte nicht übel nehmen, zum Vorbild. 
Ihre Kompetenz zu den speziellen Themen, aber auch die Erinnerung bei unserem Handwerkszeug zu bleiben (Augenmerk auf Lebensstil, Essrhythmus, Lebensmittelzusammenstellung etc.), was auch meine Überzeugung ist, und nicht zu viel an noch nicht vorhandenen Laborwerten festzumachen, schätze ich sehr an Ihnen.  Sie geben für mich oft so kleine Details bekannt, wo immer wieder diese A-HA-Effekte entstehen. 
Ich danke Ihnen, dass Ihre Seminare so bildlich gestalten und Ihr Wissen so gut an uns weitergeben.

Sonja E. Seminar
DDD - der dünne Darm

..ich kann nicht anders, ich möchte dir gerne rückmelden, dass ich völlig fasziniert bin von deiner Energie, deiner Fachkompetenz und deinem Weitwinkel. Ich war schon bekennender CS- FAN und weiß seit dieser Woche auch wieder ganz deutlich warum. Hab vielen Dank .

Ich fühle mich nach jeder Fortbildung/ Input bei dir bereichert ( und gleichzeitig eröffnen sich Türen, die ich weiter vertiefen möchte, weil ich hier noch Luft nach oben habe :-). Ganz großes Kompliment.

Du tust gut.

Das sind meine Seminarthemen

Nur eine kleine Frage? - Unsicherheit, wo was steht?  - Eine zweite Meinung?
Fallbegleitung und Mentoring, genau wie Sie es benötigen!
Sie zahlen die Zeit des Austausch, nicht den Aufwand der Wissensbeschaffung

Share by: